Beratung

Unsere Beratungsmodule in einer Übersicht

Mit unseren Beratungsmodulen führen wir Sie zu handlungsbasierten Konzepten, mit denen Sie das volle Potential Ihrer Einrichtung ausschöpfen können. In über 9 Beratungsmodulen und einem kostenlosen Workshop begleiten wir Sie bis hin zur Prüfsicherheit im Hinblick auf die Regelprüfungen durch die Aufsichtsinstanzen.

Gern unterbreiten wir Ihnen zu den folgenden Beratungsmodulen ein individuell abgestimmtes Angebot. 

Lernen Sie uns als Ihren Partner für alle Fragen rund um die Gründung und Entwicklung Ihrer Pflegeeinrichtung kennen und besprechen Sie mit uns die weiteren Schritte. Als kompetenter Gesprächs- und Beratungspartner stehen wir Ihnen mit unserem Wissen und unserer Erfahrung gern zur Verfügung.

Wir beraten und begleiten Sie gern auf Wunsch von Ihrer ersten Idee bis zum Start – oder einfach bei der Weiterentwicklung und Verbesserung unter anderem auch im Hinblick auf die Prüfsicherheit nach den Richtlinien von Heimaufsicht und MDK.

Ambulant betreute Wohngemeinschaft
  • Mietvertrag mit Anlagen, wie Wohnungsübergabe-Protokoll, Preislisten, wählbare Serviceleistungen, Betriebskostenverordnung, Anträge auf Wohngruppenzuschlag, etc.
  • Auftraggeber-Gesellschaftsvertrag
  • Betreuungsvertrag für die Alltagsbetreuung
  • Pflegevertrag
Tagespflege
  • Tagespflegevertrag gem. § 3 WBVG
  • Informationsblatt gem. § 3 WBVG mit Anlagen, wie Anträge für die Kommunalverwaltung, Abtretungserklärung, etc.
Service-Wohnungen
  • Mietvertrag mit Anlagen, wie Wohnungsübergabe-Protokoll, Hausordnung, Betriebskostenverordnung, etc
  • Betreuungsvertrag

Des Weiteren stellen wir Ihnen auch für den stationären, ambulanten und genossenschaftlichen Bereich alle gesetzlich geforderten Verträge und Anlagen zusammen!

  • Inhalts- und Revisionsübersicht
  • Besprechungswesen
  • Einrichtungskonzeption (beinhaltet konzeptionelle Aussagen zur Gestaltung von Pflege, Betreuung, Begleitung in der letzten Lebensphase und Hauswirtschaft)
  • Brandschutzkonzept und Evakuierungsplanung
  • Aufnahme und Entlassung
  • Pflegegradmanagement
  • Pflegeprozessdokumentation
  • Expertenstandards
  • Freiheitseinschränkende Maßnahmen
  • Medikamentenmanagement
  • Erste Hilfe und Notfallmaßnahmen
  • Anregungen und Beschwerden
  • Einstellung
  • Einarbeitung
  • Personalmanagement
  • Delegationswesen
  • Stellenbeschreibungen
  • Einsatzplanung
  • Ausbildung und interne Fortbildung
  • Fachliche Vertiefung
  • Klienten-Befragung
  • Mitarbeiter-Befragung
  • Interne Auditierungen
  • Vor Ort weisen wir die von Ihnen benannten verantwortlichen Mitarbeiter (i.A. PDL, Bereichsleitungen) in die Klienten bezogenen Qualitätssicherungsprozesse ein und qualifizieren sie als Multiplikatoren für Ihre Einrichtung.
  • Zudem führen wir mit diesem Personenkreis eine simulierte MDK-Regelprüfung durch und erstellen einen Prüfbericht, der als Arbeitsgrundlage für die weitere Qualitätssicherung in Ihrer Einrichtung dient. 

  • Vor Ort führen wir mit Ihren Sicherheitsbeauftragten oder den für diese Funktion vorgesehenen Mitarbeitern eine Gefährdungsbeurteilung durch und erstellen einen Auswertebericht mit Maßnahmenplan, in dessen Umsetzung Ihre Mitarbeiter ebenfalls eingewiesen werden.
  1. Erstbegehung mit Erhebung des IST-Zustandes
  2. Erarbeiten/Erstellung eines individuellen Hygienekonzeptes
  3. Bereitstellung eines externen Hygienebeauftragten
  4. Halbjährliche Begehung der Einrichtung mit entsprechender Analyse
  5. Jährliche Schulung der Mitarbeiter

     

Dieses Angebot wird durch die Kooperation mit der Fa. Hygenia dargestellt und gesichert.